Sa. 09.03.2024 10:00 - 17:00 Uhr
Übungstag mit Barbara Jahn und Paul Stammeier
Was tun, wenn du dich von den Widrigkeiten des Lebens überwältigt fühlst?
Jede/ jeder von uns hat so seine eigenen Mechanismen, mit den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen: von Verdrängen über emotionale Ausbrüche und Wut bis zu depressivem Verhalten haben wir alle gewisse Tendenzen, auch wenn wir noch so viel an uns gearbeitet haben. Allen Tendenzen ist gemeinsam, dass sie uns aus dem Augenblick herauskatapultieren und wir von Handelnden zu Opfern unserer Ängste und Befürchtungen werden.
Tara Brach hat in Zusammenarbeit mit anderen buddhistischen Lehrenden mit dem RAIN Prozess ein einfach anzuwendendes Werkzeug kreiert, durch das wir gerade in Situationen, von denen wir uns überwältigt fühlen, wieder Boden unter die Füße bekommen.
RAIN ist ein Akronym für:
Realisiere, was gerade in dir geschieht
Akzeptiere, was geschieht
Interessiere dich für deine innere Erfahrung mit wohlwollender Aufmerksamkeit
Versuche dich nicht mit dem zu identifizieren, was du erlebst und ruhe stattdessen im natürlichen Gewahrsein.
Dieser Übungstag wendet sich an alle, die mit dieser Methode arbeiten wollen; schwerpunktmäßig an die Älteren unter uns, die besonders damit konfrontiert sind, dass Schwierigkeiten mit dem Altern die Tendenz haben zuzunehmen, während unsere gewohnten Ressourcen eher schwinden.
Barbara Jahn, Ärztin, Ausbildung in Gestalt- und Körpertherapie sowie Dialogprozessbegleitung, Musikerin, langjährige Beschäftigung mit Buddhismus und Meditation
Paul Stammeier, Soziologe, Politologe, Psychotherapie (HeilprG), Lehrer in achtsamkeitsbasierten Verfahren, Stressbewältigung und buddhistischer Meditation; Psychosynthese-Begleitung, Dialogprozess-Moderation
Organisation:
Barbara Jahn, Paul Stammeier
Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit
Bahrenfelder Str. 201 b - 1. und 2. Innenhof
22765 Hamburg / Ottensen
liaM-E