Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg
Liebe · Kraft · Weisheit
In der Tradition von Dr. Sylvia Kolk

Mo. 12.08.2024 18:00 - 19:30 Uhr

"Talk um sechs" in der Bibliothek

Buchvorstellung und Gespräch mit Barbara Jahn

"Talk um sechs" in der Bibliothek

Buchvorstellung und Gespräch mit Barbara Jahn

Lust auf Literatur und Gespräche?

Jeden 2. Montag im Monat  stellen wir ein Buch aus dem Bestand unserer Bibliothek vor. Nach kurzer Einführung dient ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt, als Ausgangspunkt für ein Gespräch. Dabei begleiten uns zwei Fragen: Was hat das mit mir und meinem Alltag zu tun? Welche Hilfestellungen gibt die buddhistische Lebenspraxis?

Im Newsletter werden wir jeweils vorher das ausgewählte Buch und das Thema vorstellen.

„Es ist ziemlich einfach, achtsam zu sein, während man auf einem Kissen sitzt und eine Tasse warmen Tee in der Hand hält. Es ist schwerer, achtsam zu bleiben, wenn Dinge stressig oder emotional fordernd sind, wie etwa während eines Streitgesprächs mit jemand, den man liebt. Achtsamkeit kann gerade dann als unerreichbar empfunden werden, wenn wir sie am meisten benötigen.“

Kommt dir das bekannt vor? Das Zitat ist aus dem Buch „Das resiliente Gehirn“ von Rick Hanson, das wir am 12. August vorstellen werden.

Der Neuropsychologe und Meditationslehrer Rick Hanson verknüpft in diesem Buch Ergebnisse der Hirnforschung und Kognitionswissenschaften mit buddhistischer Praxis, insbesondere Meditations- und Achtsamkeitspraktiken.

Mittlerweile bestätigt die Hirnforschung, was schon Buddha erkannt hat: der menschliche Geist ist formbar, trainierbar wie ein Muskel – erfahrungsabhängige Neuroplastizität ist der Fachausdruck dafür. Je öfter wir eine stabile und beständige Aufmerksamkeit entwickeln, desto leichter steht uns deshalb die innere Stärke der Achtsamkeit zur Verfügung, auch in schwierigen Situationen, eben weil sie Teil unserer Hardware geworden ist. Wir werden Teile des 2. Kapitels „Achtsamkeit“ zusammen lesen, in denen uns Rick Hanson mitnimmt, drei Hauptwege zu erkunden, wie wir lernen, mit dem eigenen Geist in Beziehung zu treten und ihn zu leiten – sowie die Rolle der Achtsamkeit auf diesem Weg. Und, wie immer, werden wir in einen Austausch gehen, was das für jede*n von uns bedeutet.

Buch: Rick Hanson, "Das resiliente Gehirn. Wie wir zu unerschütterlicher Gelassenheit, innerer Stärke und Glück finden können" (arbor Verlag, Erstauflage 2019, Neuauflage 2024)

Nächste Termine: 9.9., 14.10., 11.11., 9.12.2024

Kosten: Gern ein Beitrag in die Spendenbox

Ort: Sangha-Raum (Bibliothek)

Anmeldung: Nicht erforderlich

Weitere Informationen findest du auf unserer Bibliotheksseite. Dort kannst du auch den Bibliotheks-Bestand einsehen und downloaden.

Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit

Bahrenfelder Str. 201 b - 1. und 2. Innenhof
22765 Hamburg / Ottensen
liaM-E