Mo. 09.09.2024 18:00 - 19:30 Uhr
Buchvorstellung und Gespräch mit Maria Freimann
Lust auf Literatur und Gespräche?
Jeden 2. Montag im Monat stellen wir ein Buch aus dem Bestand unserer Bibliothek vor. Nach kurzer Einführung dient ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt, als Ausgangspunkt für ein Gespräch. Dabei begleiten uns zwei Fragen: Was hat das mit mir und meinem Alltag zu tun? Welche Hilfestellungen gibt die buddhistische Lebenspraxis?
Im Newsletter werden wir jeweils vorher das ausgewählte Buch und das Thema vorstellen.
Aktuelles Halbjahresthema: „Achtsamkeit und ihre 4 Grundlagen“
„Erblickt er mit dem Auge eine Form, vernimmt er mit dem Ohr einen Ton, riecht er mit der Nase einen Duft, schmeckt er mit der Zunge einen Saft, fühlt er mit dem Körper etwas Tastbares – so ist er sich im Geiste eines Objektes bewußt, so haftet er weder am Ganzen noch am Einzelnen. Und weil bei unbewachten Sinnen ein Begehren, Mißstimmung und üble, unheilsame Einflüsse in ihn einströmen möchten, bemüht er sich, dem zu wehren: er bewacht die Sinne und zügelt sie…..“ (Auszug aus der Angereihten Sammlung, IV/14)
Thema: Die Veranstaltung im September ist als Fortsetzung unseres "Talk um 6" im Juli zum Thema „Rechte Achtsamkeit“ gedacht. Diesmal werden wir uns mit Bhikkhu Bodhis Ausführungen zu den ersten beiden Pfeilern der Achtsamkeit beschäftigen: der Körperbetrachtung (Kayanupassana) und der Gefühlsbetrachtung (Vedananupassana).
Ergänzend zu den theoretischen Ausführungen werden einige erfrischende Erfahrungsberichte von Sylvia Boorstein zur Praxis überleiten. Sylvia Boorstein (geb. 1937 in New York) ist Psychotherapeutin und langjährig erfahrene Meditationslehrerin, außerdem seit jungen Jahren politisch aktiv.
Bei Interesse geben wir im Rahmen der Lesung gerne Empfehlungen hinsichtlich weiterführender Literatur zu diesem komplexen und für die buddhistische Lehre so zentralem Thema.
Bücher:
Bhikkhu Bodhi, Der edle achtgliedrige Pfad
Sylvia Boorstein, Buddha oder die Lust am Alltäglichen
Nächste Termine: 14.10., 11.11., 9.12.2024
Kosten: Gern ein Beitrag in die Spendenbox
Ort: Sangha-Raum (Bibliothek)
Anmeldung: Nicht erforderlich
Weitere Informationen findest du auf unserer Bibliotheksseite. Dort kannst du auch den Bibliotheks-Bestand einsehen und downloaden.
Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit
Bahrenfelder Str. 201 b - 1. und 2. Innenhof
22765 Hamburg / Ottensen
liaM-E