Fr. 08.11.2024 18:00 - 20:30 Uhr
Vortrag mit Regina Reeb-Faller und Regina Bommer - LIVE
Wir alle wünschen uns, glücklich und in unserer Kraft zu sein. Oft stehen uns dabei nicht äußere Hindernisse im Wege, sondern abgewehrte, verdrängte Aspekte unserer Persönlichkeit. Diese „Schattenseiten“ (wie zum Beispiel gefühlsmäßige Blockaden, Ängste, depressive Verstimmungen, Suchttendenzen oder andere ungesunde Einstellungen) bewirken unser Leid. Das sind unsere "Dämonen", die mächtiger werden, je mehr wir sie bekämpfen.
Mit „Den Dämonen Nahrung geben“ hat die buddhistische Lehrerin Lama Tsültrim Allione eine Methode entwickelt, über Körperwahrnehmung, Imagination und inneren Dialog mit diesen störenden Aspekten in eine mitfühlende, „nährende“ Beziehung zu treten, anstatt sie abzuwehren. Damit wird eine tiefe Integration der „nicht geliebten Anteile“ möglich, so dass wir Zugang finden zu der darin verborgenen inneren Weisheit und Energie – unserer inneren "Verbündeten".
Inspiriert von der tibetisch-buddhistischen Praxis „Chöd“ der Yogini Machig Labdrön (11. Jh.) wurde das alte Weisheitswissen in modernes psychologisches Verständnis übertragen und dieser 5-Schritte-Prozess entwickelt. Er ist ein äußerst effektives Werkzeug zur Selbsthilfe.
Am Freitagabend werden wir in die Geschichte und Hintergründe einführen, den 5 Schritte Prozess vorstellen und Fragen beantworten.
Am Samstag werden wir den 5 Schritte Prozess ausführlich vertiefen und die Praxis anleiten.
Einsteiger*innen wie auch Wiederholer*innen sind herzlich willkommen.
Das Buch zu der Übung: Den Dämonen Nahrung geben - Buddhistische Techniken zur Konfliktlösung, Tsültrim Allione.
Dr.med. Regina Reeb-Faller arbeitet als ärztliche Psychotherapeutin in eigener Praxis in Heidelberg und ist ärztliche Direktorin im sysTelios Gesundheitszentrum in Siedelsbrunn/Odenwald. Sie ist seit 2013 Schülerin von Lama Tsültrim Allione und von ihr autorisiert, die Methode des „Den Dämonen Nahrung geben“ zu lehren.
Regina Bommer befasst sich seit mehr als 30 Jahren mit Meditation und seit sie denken kann mit der Frage, was es braucht, um ein mitfühlender, freier Mensch zu werden. 2013 wurde sie Schülerin von Lama Tsültrim Allione. Seit 2015 respektive 2019 ist sie autorisiert, sowohl für einzelne wie auch für Gruppen das „Dämonenähren“ anzuwenden und zu lehren.
Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit
Bahrenfelder Str. 201 b - 1. und 2. Innenhof
22765 Hamburg / Ottensen
liaM-E